Feststelltaste deaktivieren

Bewerte diesen Beitrag

IMG_4750Was mich beim Arbeiten mit der Tastatur wirklich nervt, ist das versehentliche Aktivieren der Feststelltaste (CAPS LOCK).

Man schreibt an einem Text, gibt ein Passwort ein, oder macht sonst was mit der Tastatur  und trifft versehentlich mit dem kleinen Finger die Feststelltaste. DAS RESULTAT KENNT JEDER: der Arbeitsfluss ist unterbrochen.

 

Für wen diese Information nicht gedacht ist:

Nur um noch mal sicherzugehen: Wenn die Tastatur nur noch Großbuchstaben schreibt, und keine Zahlen mehr eingegeben werden können liegt das daran, dass die Feststelltaste aktiviert ist. Sie befindet sich ganz links auf der Tastatur über der Hochstelltaste, die im Fachjargon auch Shift genannt wird. Um sie zu deaktivieren, drückt man sie einfach noch ein zweites Mal. Aber darum geht es in diesem Beitrag nicht. Hier geht es um das permanente Deaktivieren der Feststelltaste.

Feststelltaste deaktivieren:

Unter Windows kann man mit einem kleinen Registry-Hack die Feststelltaste deaktivieren und sie in eine „normale“ Hochstelltaste verwandeln:

Den einsprechenden Eintrag in der Registry findet man unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Hier muss folgender Eintrag hinzugefügt werden:

„Scancode Map“ mit dem Binärwert:

00000000 00000000 02000000 00003A00 00000000

 

Feststelltaste deaktivieren

 

Hier geht’s zu dem Zipfile mit dem Inhalt: Feststelltaste deaktivieren

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,2a,00,3a,00,00,00,00,00

 

Danach noch den Rechner neu starten und der Fluch mit der Feststelltaste ist vorbei 😉

Auch ein .reg zum rückgängig machen der Registryänderungen befindet sich in dem Zipfile:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=-

 

Siehe auch: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disable-caps-lock-key-in-windows-vista/

Wenn du im Web durchgängig in Großbuchstaben schreibst, dann bedeutet dies, dass du schreist – und das wird in der Regel als unhöflich eingestuft. Du hast aber auch die Möglichkeit, nach dem betreffenden Wort ein Rufzeichen(!) in Klammer zu setzen, zwischen den Buchstaben eines Wortes L e e r z e i c h e n zu lassen oder du schreibst das Wort einfach mit gedrückter HOCHSTELLTASTE. Die Feststelltaste ist ja jetzt deaktiviert 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*